24 mei 2017 In de media

FCB greift nach holländischer Tor-Granate!

Der FC Basel sucht den Super-Stürmer. Es könnte Holland-Knipser Ricky van Wolfswinkel werden!
Johan Neeskens (65) ist eine Legende in Holland, spielte von 1974 bis 1979 beim grossen FC Barcelona. Er galt als legendäre Tulpen-Rakete und kongenialer Partner von Johan Cruyff. Neeskens war später neben Frank Rijkaard auch Co-Trainer bei den Katalanen.

Doch Neeskens hat auch ein Schweizer Herz. Er wohnt in Goldau SZ, ist mit einer Schweizerin verheiratet – und hat mit Bianca auch eine hübsche Tochter. Und genau hier kommt der FC Basel ins Spiel!

Nach BLICK-Informationen denkt der Meister nämlich daran, Ricky van Wolfswinkel (28) von Vitesse Arnheim zu verpflichten! Dieser ist mit Neeskens-Tochter Bianca liiert – und eine absolute Tor-Maschine. In dieser Saison schoss er 20 Tore in 32 Spielen, belegte Platz 2 in der holländischen Liga. Und im Cupfinal gegen Alkmaar (2:0) führte er Vitesse Arnheim mit einem Doppelpack zum ersten Pokalsieg seit 125 Jahren!

Für ihn spricht auch seine internationale Erfahrung: Bei Sporting Lissabon machte er 45 Tore in 88 Spielen. Er spielte schon in England (Norwich), Spanien (Betis Sevilla) und Frankreich (St. Etienne). Van Wolfswinkel hat einen Vertrag bei Vitesse Arnheim bis 2019. Besitzt er keine Ausstiegsklausel, dürfte er um die 5 Millionen Euro Ablöse kosten. 

Von Wolfswinkel wäre der laufstarke Stoss-Stürmer, mit dem Neu-Trainer Raphael Wicky seinen geplanten Pressing-Fussball spielen lassen könnte. Und der zweite Neuzugang neben Albian Ajeti (20) von St. Gallen. Es gilt als wahrscheinlich, dass dessen Verpflichtung bald vermeldet wird.

An die Schweiz hat van Wolfswinkel übrigens gute Erinnerungen: Als er vor knapp sieben Jahren bei Utrecht spielte, traf er in der Europa League gegen den FC Luzern. Vor sechs Jahren traf er für Sporting Lissabon gegen Zürich sowohl im Hin- als auch im Rückspiel. Nur gegen Basel ein Jahr später gelang ihm kein Treffer.

Gut möglich, dass er nächste Saison gegen Luzern und Zürich wieder einnetzt.
 

Blick / Foto’s SV

Hoofdsponsor: